Wilkommen Wir stellen uns vor Geschichte Jugendleiter Fotos Kontakt Links FAQ Impressum JUGENDFEUERWEHR  Essen - Kupferdreh
© 2016 Jugendfeuerwehr Essen- Kupferdreh  
Die Jugendfeuerwehr Kupferdreh stellt sich vor Die Jugendfeuerwehr Kupferdreh stellt sich vor Die Jugendfeuerwehr Kupferdreh stellt sich vor
Wir sind Feuer und Flamme für unsere Jugendfeuerwehr in Kupferdreh. Vielleicht sind wir uns ja schon einmal begegnet auf einer unserer zahlreichen Aktivitäten in und um Kupferdreh. Wir sind bei vielen Events präsent, wie z.B. beim Kupferdreher Weihnachtsdorf, dem Stadtteilfest und bei Tagen der offenen Tür auf den umliegenden Wachen. Dabei informieren wir über den Brandschutz oder zeigen euch bei einer kleinen Übung unser Können.
Vielleicht habt ihr uns auch schon vor längerer Zeit wahrgenommen. Wir existieren nämlich schon seit 1993 und bieten gute und sinnvolle Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche aus Byfang, Dilldorf und Kupferdreh. Wir treffen uns alle 14-Tage auf der Feuerwache 6 in Kupferdreh.
Und was macht man bei der Jugendfeuerwehr so? Neben der feuerwehrtechnischen "Ausbildung", wie Übungen und Unterricht gibt es bei uns jede Menge Spaß und Action. Freizeitgestaltung (z.B. Phantasialand, Besichtigungen, Klettern usw.) ist uns ebenso wichtig wie üben und trainieren. So wird der Teamgeist der Gruppe gestärkt. In unterschiedlichen zeitlichen Abständen finden Wettkämpfe und Leistungsnachweise statt, an denen die Jugendfeuerwehr-Kids viel Spaß haben. Ausflüge, Zeltlager und Lehrveranstaltungen wie z.B. Erste Hilfe und Rettungsschwimmen sind seit Jahren schon feste Bestandteile des Dienstplanes.
Ihr seid im Alter von 10-18 Jahren und habt Lust euch einmal über die Jugendfeuerwehr zu informieren? Dann schaut doch einfach einmal bei einem Dienstabend vorbei.
Wir sind 112% Zukunft MACH MIT! Wir stellen uns vor